Reitunterricht

 

“Die Persönlichkeit eines Pferdes in seinen Möglichkeiten gezielt zu fördern, bedeutet sein Wesen zu erfassen, zu begreifen und zu schätzen. Und zwar so, wie dieses Wesen ist – mit seinen Stärken wie auch den Schwächen. Ich darf die Persönlichkeit als solche in keinem Falle unterdrücken (…) Ich muss mich vollkommen auf das Pferd einstellen, hineinhorchen und ganz offen sein für das, was da kommt.”

Ingrid Klimke in ihrem neuen Buch “Reite zu Deiner Freude”

Egal ob im Freizeitreiten, in der Dressur, dem Springen oder der Vielseitigkeit, die Grundlage zur Gesunderhaltung des Pferdes bildet eine artgerechte Gymnastizierung zur Lockerung, Stärkung und Erhaltung der Tragfähigkeit. Um dies zu erreichen gehe ich individuell auf Pferd und Reiter ein. Im Rahmen der Ausbildung sollen der Takt, die Losgelassenheit und die Anlehnung des Pferdes gefördert und dann weiterführend der Schwung, die Geraderichtung und die Versammlung weiterentwickelt werden. Ein enger Austausch mit dem Reiter spielt hierbei eine große Rolle, um auf dessen Wünsche und Ziele eingehen und diese erreichen zu können.

Durch meine langjährige Reiterfahrung, habe ich schon viele Pferde- und Reiterpaare kennenlernen dürfen. Mir liegen ein fairer Umgang und die Harmonie zwischen Mensch und Tier sehr am Herzen. Bei Interesse melden Sie sich doch einfach bei mir. Gerne komme ich im Umkreis von 25 Km um Darmstadt zu Ihnen.